5 Tipps für Onlinehändler

5 Tipps nicht nur für Shopbetreiber

Fünf wissenswerte Tipps nicht nur für Shopbetreiber | Folge 3

Leicht umbenannt hier die nächsten Tipps nicht nur für erfolgreiche Online-Händler und die, die es werden wollen. Hier auch noch einmal die Info, die uns zu dieser Serie bewegt hat:

Die digitale Welt dreht sich unheimlich schnell. Täglich stoßen wir auf interessante Neuerungen, die Potenzial für die Verbesserung im Online-Geschäft bieten. Häufig probieren wir diese in unserem eigenen Onlineshop ORYOKI auch direkt aus und untermauern diese mit echten Zahlen.

Wir möchten Online-Händlern in regelmäßigen Beiträgen kurze Tipps und Hinweise für Optimierungen an die Hand geben, damit die Entwicklung Ihres Geschäfts davon profitiert.

 

 

Tipp Webanalyse

Über das Reporting die Kontrollinstrumente immer griffbereit

Die Webanalyse ist das eine und natürlich unheimlich wichtig, als Grundlage für jede Optimierung. Aber haben Sie auch ein übersichtliches Reporting, über das Sie jederzeit auf aktuelle Zahlen zugreifen können? Bei Entscheidungen über Marketing-Budgets oder bei der Planung von Ressourcen kann das unheimlich hilfreich sein. Lassen Sie sich ein solches Reporting einrichten!

Mehr zum Thema Webanalyse

Onlineshop Webanalyse Reporting

 

 

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Kennzahlen für den SEO-Erfolg kennen

Eine beliebte Methode um den SEO-Erfolg zu verfolgen ist der Sichtbarkeitsindex, der auf Basis einer Keyword-Datenbank von professionellen SEO-Tools errechnet wird. Wir empfehlen immer mehrere Kennzahlen heranzuziehen. Etwa den Verlauf der Besucher, die Entwicklung des Umsatzes oder der Transaktionen. Mehrere Blickwinkel zeichnen ein genaueres Bild!

 

 

E-Mail-Marketing Tipps

Newsletteranmeldungen mit allen Daten für eine personalisierte Ansprache

Diesen Tipp übernehmen wir von Cleverreach. Jeder kennt das Problem, dass durch den Datenschutz erst entstanden ist. Eigentlich würde ich meine Kunden gerne persönlich ansprechen, aber bei der Anmeldung darf nur die Mailadresse Pflichtfeld sein und so fehlen mir die notwendigen Daten. Wird im Formular die Anrede als Optionsfeld gestaltet und „Frau“ vorausgewählt, ist der Nutzer stark geneigt, die weiteren Daten von sich aus anzugeben. Die Herren korrigieren das Opt-In und machen weiter, und die Damen möchten keine halben Informationen stehen lassen. Die von Cleverreach genannten Statistiken, wie viele daraufhin tatsächlich alle Ihre Daten angegeben haben, sprach für sich selbst.

Lernen Sie mehr über Email-Marketing

Personalisierte Ansprache Newsletter-Marketing

 

 

Tipps zur Conversionrate Optimierung

Die Psychologie der Gegenseitigkeit

Wenn wir ein Geschenk erhalten, geben wir gerne etwas zurück – so sind wir konditioniert. Beim Gratis-Schnaps im Restaurant ist das jedem bekannt. Nutzen Sie das Prinzip auch im Onlineshop! Denken Sie allerdings nicht gleich an einen Rabatt. Eine Zugabe zur Bestellung oder eine Geld-Zurück-Garantie werden ebenfalls als Geschenk betrachtet und verbessern Bewertungen, Retourenquote und Kundentreue.

 

 

Tipps zur Conversionrate Optimierung

Vertrauen zahlt sich aus

Es scheint zwar schwer messbar zu sein, aber jeder hat es im Gefühl. Produkt- und Shop-Bewertungen sorgen für Vertrauen. Und Kunden die Ihrem Shop vertrauen, kaufen lieber bei Ihnen ein. Wichtig dabei: Jeder Schritt in der Customer Journey zahlt auf Ihr Vertrauenskonto ein oder eben nicht. Sowohl die Kundensupport-Erfahrung, als auch die technische Funktionalität des Shops. Bewertungssystemen wie Trusted Shops kommt ein hoher Vertrauensvorschuss entgegen, dass die Bewertungen echt sind. Nutzen Sie dieses Potenzial!

Shopbewertungen sorgen für Vertrauen

 

 

 

 

Wir hoffen, es war etwas für Sie dabei. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Tipps haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben oder uns zu kontaktieren. Freuen Sie sich auf die nächste Folge aus der Serie. Bis dahin wünschen wir gutes Gelingen!.

Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.

Nächste Woche kommt die nächste Folge aus der Serie. Bis dahin wünschen wir gutes Gelingen!