Internetagentur workID – Full-Service für Neue Medien, E-Commerce und Online-Marketing
Mit der Gründung im Jahr 1990 und dem Werdegang der Agentur haben wir interdisziplinäre Erfahrung im Gepäck, von der unsere Kunden heute profitieren. Obwohl diese deutlich über die "Neuen" Medien hinausreichen, sind wir inzwischen auf den Bereich Internet spezialisiert. Wir arbeiten gerne mit messbaren Ergebnissen im Online-Marketing, bei Onlineshops, wie auch bei funktionalen B2B-Websites. Spitzenergebnisse können immer nur in Teamleistung erreicht werden, wenn die Zahnräder der unterschiedlichen Disziplinen perfekt ineinander greifen.
Analyse des Status Quo – Um vorwärtszukommen, muss klar sein, wo man steht
Was kann Ihnen eine Analyse Ihres Internetauftritts sagen und wie bringt Sie das weiter? Wir glauben die Antwort lautet zweimal „sehr viel“. Es geht dabei nicht um ein pauschales Urteil, jene Seite ist schlecht, die andere besser. Es geht um die Erreichung der individuellen Zielsetzung. Auf diese Zielsetzung sollte auch der Fokus der Analyse ausgerichtet werden. Zu den häufigsten Themenfeldern der Website-Analyse gehören die SEO-Analyse, die Usability (Bedienbarkeit), das Design, die Conversion-Optimierung und die weiteren bestehenden Online-Marketing Maßnahmen.
Explizit die SEO-Analyse bietet weit mehr als nur das Ranking in den Suchmaschinen oder den Vergleich mit dem direkten Wettbewerb. Die Ergebnisse einer ausführlichen Analyse in den Suchmaschinen, können neue Marktpotenziale aufzeigen, die Ansprache der Zielgruppe verbessern, Chancen von neuen Produktbereichen und Geschäftsideen verdeutlichen und noch einiges mehr. Aus diesem Grund legen wir auf diesen Bereich auch ein ganz besonderes Augenmerk. Mehr dazu erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.
Manufaktur für Internet, E-Commerce & Online-Shop. Unsere Story - in Kim´s Worten
Es ist oft ungewöhnlich, wie das Leben so spielt. Vor 10 Jahren hätten wir uns noch nicht vorstellen können, parallel zur Internetagentur einen eigenen Onlineshop zu betreiben. Doch der Wunsch nach einer eigenen Marke & dem zusätzlichen, praktischen E-Commerce Know-How war bei Jürgen & mir so stark, dass wir 2017 diesen Schritt gewagt haben. Und seither entwickeln wir sowohl die Marken unserer Kunden, als auch die eigene Marke ORYOKI stetig weiter. Mit Erfolg - wie die Zahlen zeigen. Darauf sind wir stolz - das gesamte Team workID.
Kernkompetenzen auf einen Blick
- Erstellung & Betreuung von professionellen Onlineshops
- Screendesign & Templateerstellung
- Suchmaschinenmarketing für Google & Bing (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung und SEO Schulungen
- Website-Entwicklung für B2B und B2C
- Social Media Strategie & Newsletter-Marketing
- Individuelle Beratung und Strategie-Workshops
Wie wertvoll die praktische Erfahrung für unsere Agentur-Kunden sein kann, haben wir so richtig erst bei der Umsetzung bemerkt. Von unserer Spielwiese im eigenen Shops profitieren Alle. Neue Technologie wird häufig in unserem Shop vorab getestet, ebenso die neuesten Anzeigenformate aus Social Media und Suchmaschinen (Google Ads). Immer konkret mit aussagekräftigen Statistiken, da am Ende ein messbarer Verkauf steht. Mit diesen Qualitäten im Gepäck sind wir heute Partner von Marken & Unternehmen, die nach mehr streben.
Manufakturen begeistern uns. Die Leidenschaft, mit der unsere Produkte bei ORYOKI von japanischen Meistern hergestellt werden inspiriert uns. Diese Leidenschaft stecken wir in unsere Lösungen für Internet & E-Commerce. Design & Programmierung aus unserer Hand – die Internet-Manufaktur.
"Qualität entsteht aus Leidenschaft!"
Fakten zur Internetagentur workID Villingen-Schwenningen:
- Über 15 Jahre Erfahrung als Internetagentur
- Team aus Spezialisten unterschiedlicher Disziplinen aus den Neuen Medien
- Langjährige Betreuung von Kunden aus B2B und B2C, im Kern zwischen Stuttgart und Zürich
- Konzeption, Umsetzung & Marketing aus einer Hand
- Shopware Partner, Servicepartner von JTL & Trusted Shops Sales-Partner
Ihre Full-Service Internetagentur aus Villingen-Schwenningen
Unsere Leistungen reichen von der Beratung, über die Konzeption und Umsetzung, bis hin zur Optimierung und Pflege Ihres Internetauftritts oder Onlineshops. Projekte aus unserem Hause sind u.a.:
- Hugo Müller
- Next Robotics
- BZ-Plankenhorn Uhrmachertische
- BIW Burger Industriewerke
- Irish Pub Villingen, Schwenningen und Tuttlingen
- Labdanum Räuchermanufaktur
- Messerschmidt Getreidemühlen
Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.
Exklusive Uhrmachertische im Responsive Design
BZ Plankenhorn entwickelt und fertigt exklusive, individuelle Uhrmachertische für die größten und bekanntesten Uhrenhersteller der Welt. Der Anspruch an die Präsentation dieser Produkte kann folglich nur hoch sein.
Das Resultat ist eine Website mit äußerst hohen technischen Anforderungen. Das Design ist responsive auf allen Endgeräten verfügbar, die Produktseiten wurden parallax umgesetzt. Der Besucher wird dazu eingeladen, sich über die filmischen Inhalte ein umfassendes Bild der edlen, hochwertigen Uhrmachertische zu machen.
Weitere Leistungsarten,
die dieses Projekt unterstützen:
Hugo Müller
Hugo Müller ist auf die Herstellung von Hauptuhren und digitalen Zeitschaltuhren spezialisiert. Die Anforderungen an den neuen Internetauftritt beinhalteten ein technisches, klare Design, eine gute Usability, die Optimierung auf verschiedene Endgeräte, sowie die technische Aktualität und Vorbereitung auf Online-Marketing Maßnahmen.
Die mehrsprachige Website wurde von uns mit dem CMS-System Typo3 im Responsive Design gestaltet und umgesetzt. Umfassende Analysen innerhalb der Konzeption offenbarten Potenziale für die Suchmaschinenoptimierung und in der Ansprache der Zielgruppe. Auf dieser Grundlage wurde die Struktur der Produktkategorien und zugleich die Benamung mancher Produkte geändert.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
NEXT Robotics
Die menschenfreundliche Leichtbaurobotik ist längst etabliert und wird stetig weiterentwickelt. Die Firma NEXT Robotics ist Vertriebs- und Entwicklungsbüro für Robotertechnik und KI (Künstliche Intelligenz). Mit dem neuen Internetauftritt wurde dem Interessenten ein schneller Zugang zu unterschiedlichen Robotertypen ermöglicht. Die Eigenschaften der einzelnen Produkte werden mit Hilfe von Hot-Spots und per Film leicht zugänglich gemacht.
Die Umsetzung der Internetseite basiert auf einer gründlichen Konzeption, in der sowohl Nutzerinteresse, technischer Anspruch und die Optimierung auf Online-Marketing Maßnahmen berücksichtigt wurden. Mit Typo 3 fiel die Wahl auf ein Content-Management-System, dass komfortabel zu bedienen ist und die notwenige Erweiterbarkeit für zukünftige Entwicklungen gewährleistet.
Diese Leistungsarten sind ebenso Teil des Projekts:
Oryoki Onlineshop by workID
Bei der Entwicklung unseres eigenen Webshops Oryoki hatten wir freie Hand. Unser Ziel war einen Shop zu erstellen, von dem unsere Kunden als Best Case profitieren. Besonders bei einer neuen Marke sind alle Statistiken in hohem Grad unverfälscht und daher als Beispiel nützlich.
Der Shop wurde mit dem Shopsystem Magento erstellt und mit der Warenwirtschaft JTL WaWi verbunden. Ideal vorbereitet für SEO, SEM, E-Mail Marketing und Social Media Kampagnen.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Frauenschuh Onlineshop
Beim Onlineshop-Relaunch der Mode-Manufaktur FRAUENSCHUH wurde viel Wert auf ein reduziertes Design und eine ansprechende Darstellung der Produkte gelegt. Zugleich wurde der Shop auf den neuesten technischen Stand gebracht und bestens für die Aktivität im Online-Marketing vorbereitet.
Die Suchmaschinenoptimierung rückte bei der Entwicklung von Beginn an in den Fokus. Produkte und redaktionelle Inhalte wurden so aufbereitet, dass sie einfach intern gepflegt werden können. Ein sauberes Tracking als beste Grundlage für fortlaufende Optimierungen.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Die Historie von workID als professionelle Internetagentur
Bereits im Jahr 1990 wurde das Unternehmen u.a. von Jürgen Hensler, damals noch unter dem Namen Comma Werbeagentur, gegründet. Bereits Ende der 90er wurden bereits mit dem Beginn des Internetzeitalters erste Webanwendungen entwickelt. Nach einer abwechslungsreichen und bewegten Historie mit den Leistungsbereichen Katalog, Anzeigen, Verpackungsdesign wendete das sich inzwischen in workID unbenannte Unternehmen immer mehr den neuen Disziplinen, wie Film, Web, App-Entwicklung und E-Commerce zu.
Mit dem Eintritt von Kim Oliver Hensler (Diplom Mediendesign) verlagerte sich zunehmend der Schwerpunkt von klassischer Werbung auf Digital und Multi-Channel Marketing. Aus diesem Erfahrungsschatz heraus entstand die heutige workID mit dem Fokus auf E-Commerce, Internet und Online-Marketing.
Philosophie & unser Verständnis von einer professionellen Internetagentur
Bei workID gibt es einige Prinzipien, die tagtäglich gelebt werden. Wir sind Dienstleister mit Leib und Seele und arbeiten gerne für verschiedenste Kunden aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen. Von einer künstlichen Abhängigkeit, durch z.B. Hostingverträge mit langen Kündigungsfristen halten wir nichts. Wir freuen uns, wenn unsere Kunden aufgrund der gemeinsam erreichten Ziele bei uns sind.
Eben diese Ziele gilt es gemeinsam zu definieren und kontinuierlich und konsequent auf die Zielerreichung hinzuarbeiten. Eine regelmäßige Berichterstattung und eine offene Kommunikation sehen wir als wichtige Komponente. Wenn wir von einem Kundenwunsch einmal nicht vollständig überzeugt sind, sehen wir uns mit offenen Worten als Sparringspartner und suchen gemeinsam die beste Lösung.