E-Mail Marketing ist effizient und immer noch aktuell

Oftmals hören wir, dass Newsletter Marketing nicht mehr aktuell sei. Und der Stellenwert im Hype von Social Media weit nach hinten zurückgefallen sei. Doch das entspricht nicht der Wahrheit, glaubt man aktuellen Marketing-Studien. In Wirklichkeit ist E-Mail Marketing immer noch eine sehr kosteneffiziente Möglichkeit zu werben. Zudem sind in den letzten Jahren interessante neue Möglichkeiten hinzugekommen, Stichwort „Newsletter Automation“.

Die richtige Software für effizientes Newsletter-Marketing

Der Wahl der richtigen Software für das E-Mail Marketing kommt eine hohe Bedeutung zu. Zum einen gibt es technische Gesichtspunkte zu beachten. Spam ist zum Problem geworden, daher ist die Verwendung einer Software unbedingt notwendig. Verschickt ein Unternehmen etwas über die info@-Mailadresse, einen digitalen Brief an eine große Menge Kunden, so kann es sein, dass die Absender-Domain auf einer Blacklist für irreguläre Massenversendungen landet. Falls dies der Fall ist, wäre es durchaus wahrscheinlich, dass auch die persönliche E-Mail nicht mehr beim Empfänger ankommt, sondern im Spam-Filter hängen bleibt. Dies kann schwerwiegende Folgen für Unternehmen haben. Professionelle Newsletter-Tools sind als Massenversender registriert und somit vor der Blacklist geschützt.

Zum anderen gibt es weitere wichtige Kriterien für die Auswahl der Software. Das Handling sollte zum Anwender passen. Falls die Newsletter-Erstellung viel Zeit in Anspruch nimmt und kompliziert ist, steigen Fehlerquote und Kosten. Unser Newsletter-Tool ist bspw. mit einer intuitiven Drag&Drop Funktion ausgestattet, um eine einfache Bedienung zu gewährleisten. Andere Kriterien sind die Verwaltung und Gruppierung der Empfänger, sowie zusätzliche Möglichkeiten für die Differenzierung nach Zielgruppen oder z.B. die Newsletter Automation. Die Einhaltung des Datenschutzes wird zu weiten Teilen ebenfalls bereits vom Newsletter-Tool erleichtert.

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Wieviel kostet E-Mail Marketing?

Die Kostenaufteilung ist einfach. Anfangs ist die Einrichtung der Newsletter Software, sowie die Gestaltung und Programmierung eines zum Unternehmen passenden E-Mail Templates nötig. Ein Standard-Template passt evtl. nicht zum Unternehmen, könnte diesen Kostenpunkt aber deutlich reduzieren. In der Regel bezahlt man danach eine monatliche Pauschale abhängig von der Zahl der Empfänger, sowie der Anzahl an digitalen Mailings. Je mehr E-Mail Adressen im Verteiler sind, desto weniger kostet der durchschnittliche Versand und umso effizienter ist die Marketing-Maßnahme.

E-Mail Marketing vs. Newsletter-Kampagnen

Wenn wir von der Effizienz dieser Marketingmaßnahme sprechen, muss zwischen diesen beiden Formen unterschieden werden. Die Qualität der Empfänger-Adressen ist ausschlaggebend für den Erfolg. Es ist ein Unterschied, ob ein Onlineshop die Adressen von 100.000 ehemaligen Kunden im Verteiler gesammelt hat, oder ob 100.000 Adressen für die Nutzung in einer Newsletter-Kampagne eingekauft werden. Auch wenn die Anbieter von Newsletter-Adressen eine gewisse Gewichtung der Zielgruppe vornehmen, sind letztere natürlich deutlich weniger relevant. Daher sollte eine Newsletter-Kampagne mit gekauften Mail-Adressen im Vorfeld auch gut auf Erfolgswahrscheinlichkeit geprüft werden. Eine einmalige Nutzung von Mailadressen in einer Kampagne ist oft nicht effizient.

Guter Content führt zu guten Zahlen

Bei aller Technik und Statistiken wird gern der Blick auf das Wesentliche vergessen. Auf den Inhalt kommt es an! Jeder kennt die Flut an E-Mails, die täglich im Postfach landen. Da ist es umso wichtiger aufzufallen und auf den qualitativ hochwertigen Content zu achten. Guter Text für Betreff und Inhalt ist gefragt, hervorragende Bildqualität und ein guter technischer Aufbau und einwandfreie Funktionalität. Treffen diese Kriterien auf die richtige Zielgruppe, steht dem Umsatz-Wachstum garantiert nichts im Wege!



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