Vor- und Nachteile beim Verkaufen auf Amazon. Die Chancen überwiegen!

Amazon ist die Suchmaschine des E-Commerce. Naheliegend, dass diese riesige Kaufgruppe, die täglich auf Amazon nach Produkten sucht, Verkäufern große Chancen bieten. Amazon ist der mit Abstand größte E-Commerce Marktplatz im deutschen Raum. Mit seinem Händlernetzwerk macht Amazon mehr als 50 Prozent des Umsatzes.

Sowohl Neugründer als auch etablierte Händler können die Potenziale der Plattform nutzen, um Umsatz und Bekanntheit zu steigern. Die richtige Wahl des passenden Amazon Programms hängt von der Geschäftsstrategie ab und sollte zum Gesamtkonzept passen.

Einige folgender Faktoren spielen bei der Wahl des Partnerprogramms eine Rolle:

  • Alleinstellungsmerkmal
  • Marge des Produkte
  • Stärke des Wettbewerbs
  • Ist der Verkäufer Hersteller oder Händler
  • Business to Business oder Business to Consumer
  • Nationaler oder Internationaler Verkauf
  • Branche und Produktkategorie

Die Investition aus Aufwand, Verkaufsgebühr und SEO Maßnahmen ist je nach Produktsortiment gut kalkulierbar. Wieso also nicht sofort ein Seller Konto einrichten und mit voller Kraft voraus? Es gibt auch gewisse Risiken, die jeder Verkäufer zumindest kennen und einschätzen sollte.

 

 

PROFITIEREN SIE VON UNSERER ERFAHRUNG

Optimal in die Strategie eingebunden, kann der Verkauf auf Marktplätzen die Sichtbarkeit, sowie den Umsatz Ihres Onlineshops signifikant steigern.

Abhängigkeiten haben auch immer Risiken zur Folge

Im E-Commerce ist dies ein Grundgesetz. Für die Strategie im Verkauf auf Marktplätzen gilt dies umso mehr. Mit steigendem Umsatzanteil, steigen natürlich proportional Abhängigkeit und Risiko. Ist es einkalkuliert, kann alles in Ordnung sein. Wird ein Händler vom Ausschluss seiner Produkte oder vom Umsatzeinbruch durch die Preispolitik des Wettbewerbs überrascht, kann das geschäftsgefährdende Folgen haben. Das heißt nicht, dass ein Händler sich die Chancen des Online Geschäfts entgehen lassen sollte. Aber auch im E-Commerce kann manchmal ein Tritt auf die Bremse von Vorteil sein, indem beispielsweise der Umsatzanteil nicht über 20 Prozent des Gesamtumsatzes ausmacht.

Amazon SEA – Sponsored Product Ads

Sind die Produkte einmal in Amazon eingestellt gibt es die Möglichkeit, mit Hilfe von Werbeanzeigen mit den Produkten in den Suchergebnissen zu erscheinen, um mehr Amazon Kunden zu erreichen. Auf diese Weise können deutlich schneller Produktbewertungen gesammelt werden, die wiederum für ein besseres organisches Ranking in Amazon sorgen. Zu unseren Leistungen gehören die Festlegung der Werbestrategie, die Keywordrecherche, die Umsetzung der Kampagne, sowie die regelmäßige Kontrolle und das Reporting.

Warum Sie Amazon SEA nutzen sollten:

  • Steigerung der Produktbewertungen
  • Mehr Sichtbarkeit der Produkte in den Suchergebnissen
  • Hohes Kaufpotenzial, Bezahlung nur bei Klick
  • Exakte Kontrollmöglichkeit durch statistische Auswertungen
  • Umsatzsteigerung
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Eleganter Verkauf auf Marktplätzen mit JTL EazyAuction

Bei steigender Anzahl der Distributionskanäle (z.B. mehrere Shops und Marktplätze) für die Erhöhung von Reichweite und Umsatz, ist eine gute Struktur im Hintergrund von eminenter Bedeutung. Das Warenwirtschaftssystem JTL WaWi bietet dafür ein passendes Fundament. Mit dem Modul EazyAuction können wir Marktplätze wie Amazon und eBay komfortabel anbinden. Große Vorteile sind unter anderem ein automatischer Lagerbestandsabgleich in Echtzeit mit JTL WaWi, sowie übersichtliche Statistiken und Auswertungen über die jeweiligen Umsätze je Plattform an zentraler Stelle. Damit steht der Gewinnung neuer Kunden nichts mehr im Wege.

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Messerschmidt Onlineshop

Das Shopdesign sollte zu den Produkten und zur Philosophie der Marke passen. Bei Messerschmidt sind dies nachhaltige Produkte und respektvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das ist auch im Layout des Shops ersichtlich.

Technisch handelt es sich um einen flexiblen Magento Onlineshop, im Hintergrund läuft JTL WaWi. Neben dem Shop sind wir auch mit dem kompletten Mulit-Channel Marketing betraut, 360° Full-Service E-Commerce.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Oryoki Onlineshop by workID

Bei der Entwicklung unseres eigenen Webshops Oryoki hatten wir freie Hand. Unser Ziel war einen Shop zu erstellen, von dem unseren Kunden als Best Case profitieren. Besonders bei einer neuen Marke sind alle Statistiken in hohem Grad unverfälscht und daher als Beispiel nützlich.

Der Shop wurde mit dem Shopsystem Magento erstellt und mit der Warenwirtschaft JTL WaWi verbunden. Ideal vorbereitet für SEO, SEM, E-Mail Marketing und Social Media Kampagnen.

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