Warum wir als JTL-Shop Agentur der richtige Partner für Sie sind
Wir unterstützen unsere Kunden seit über 14 Jahren im E-Commerce und mit digitalen Lösungen. In dieser Zeit haben wir viele einfache und komplexe Onlineshops realisiert. Doch diese Projekt Erfahrung war uns nicht genug, weshalb wir einen eigenen Online-Shop (ORYOKI) ins Leben gerufen haben und aktiv betreiben.
Diese praktische Erfahrung ist von unschätzbarem Wert und der Shop dient uns heute als Experimentierplattform für neue technologische Features und als Beispielprojekt, in das wir unseren Kunden und Interessenten gerne Einblick gewähren.
Als JTL Service Partner geht es uns nicht um den Online-Shop allein, sondern um den messbaren Erfolg des gesamten E-Commerce Projekts. Das bedeutet wir nutzen von Beginn an unsere gesamte, breite Expertise um die Weichen dafür zu stellen.
Bei der Umsetzung eines erfolgreichen Online-Shops sind viele unterschiedlichen Faktoren entscheidend. Diese setzen sich aus der richtigen Struktur des Shops, der technisch einwandfreien Shop-Erstellung und auf die Zielgruppe abgestimmte Online-Marketing Maßnahmen zusammen. Nur wenn Design, Usability, Gliederung und die Vorbereitung für das Marketing von Beginn an berückstichtig werden, generiert ihr Onlineshop nachher aus den Besuchern von Online-Marketing Maßnahmen auch den nötigen Anteil an Käufern.
Beratung - Was kostet ein JTL-Shop?
JTL-Shop ist modular aufgebaut und die Standard Lizenz ist bis zu 500 Artikel kostenfrei. Das bedeutet das der Shop individuell an ihre Größe und Anforderungen angepasst werden kann. Dadurch ist man sehr flexibel und kann sich dem aktuellen Markt entsprechend anpassen.
Nach einem ausführlichen Briefing, bei dem wir Sie gerne unterstützen, können wir eine Kalkulation für einen Shop erstellen, der den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe auch entspricht. Nur so können Sie Ihre Umsatzziele erreichen. Sprechen Sie uns hierfür bitte an!
Unsere Leistungen als zertifizierter JTL-Parner
- Über 20 Jahre Erfahrung als E-Commerce Agentur
- Support & Update-Service für Aktualisierungen
- Optimierung bestehender JTL-Shops
- Entwicklung und Umsetzung von Templates
- Individuelle Anpassungen
- Anbindung und Unterstützung an die JTL-Wawi
- Conversion-Rate Optimierung
- Online-Marketing Maßnahmen
- Suchmaschinenoptimierung für JTL-Shop
- Umsatzsteigerung
Das bedeutet nicht, dass alles individuell programmiert wird. Der eigene Extension Store von JTL bietet eine Vielzahl von Plugins (Modulen), mit denen zusätzliche Anforderungen schnell integriert werden können. Dennoch sollten Erweiterungen mit Bedacht integriert werden, um an anderen Stellen keine Einschränkungen zu verursachen. Die Folge könnten eine nachlassende Performance oder nachträglich auflaufende Kosten sein. Gerne beraten wir Sie, worauf Sie bei der Erweiterung achten sollten.
Die Wahl der richtigen Shop-Software, passend zu den jeweiligen Anforderungen
Die Auswahl der richtigen Software hat direkten Einfluss auf die Erfolgschancen eines E-Commerce Projekts. Das ausgewählte System für Ihr Unternehmen sollte zu Ihren jetzigen und zukünftigen Anforderungen passen. Dazu gehören Skalierbarkeit, Internationalisierung, zusätzliche Märkte, etc..
PROFITIEREN SIE VON UNSERER ERFAHRUNG
Wir betreiben selbst einen Onlineshop und sind theoretisch, wie praktisch Spezialist im E-Commerce.
Die Shop-Software JTL-Shop
Wann ist Shopware und wann JTL-Shop die richtige Software-Lösung für meine Anforderungen? Die Unterschiede liegen hier im Detail. Beides sind professionelle Systeme, mit denen Sie schlagkräftige Shops aufbauen können und die mit Ihrem Geschäft wachsen können. Manchmal geben weitere Systemkomponenten den Ausschlag für das eine oder andere System. Gerne helfen wir Ihnen mit unserer Erfahrung in den Details weiter.
Schulung in JTL-Shop
Unsere JTL-Shop-Experten machen Sie fit in der Bedienung Ihres Onlineshops und schulen Sie in allen wichtigen Funktionen. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren einen Termin.
Responsive Design mit JTL-Shop
Mobile Shopping vom Smartphone oder Tablet aus liegt absolut im Trend. Zudem spielt die mobile Darstellung Ihres Shopware-Shops auch für das Ranking in den Ergebnislisten von Google eine erhebliche Rolle.
Daher sind mobil optimierte Shops ein Muss für jeden Online-Händler. Damit Ihr Shop vom Mobile Commerce profitiert, erstellen wir Ihren JTL-Shop so, dass er auf mobilen Endgeräten ideal performt. Mit der optimalen Darstellung für mobile Endgeräte gerät dabei der Fokus vollständig auf das Produkt. Durch die bessere Bedienbarkeit und schnelleren Ladezeiten verringern sich somit die Gründe für einen Abbruch beim Kunden. Mit dem "On-Page Composer" ist es selbst für den Leihen möglich gigantische Landingpages zu erstellen, die auf allen Endgeräten gut aussehen.
Erfolgreiches E-Commerce zwischen Stuttgart und Zürich
Mit dem historischen Hintergrund einer Full-Service Agentur für die verschiedenen Disziplinen des Online-Marketings haben wir uns seit 2009 zu einer der führenden E-Commerce Agenturen zwischen Stuttgart und Zürich entwickelt.
Unsere Ziel ist das Streben nach messbaren Erfolgen. Danach richten sich unsere Empfehlungen an unsere Kunden und dafür stehen wir ein. Ob der Shop mit Magento 2, JTL-Shop 5 oder Shopware 6 umgesetzt wird, hängt von den Anforderungen im jeweiligen Projekt ab.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.
Movementum AG | JTL-Shop 5 & JTL-Wawi
Bei Movementum dreht sich alles um Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden – Werte, die auch in unserem Ansatz zur digitalen Umsetzung dieses Projekts eine zentrale Rolle spielten. Um die innovativen MBT-Schuhe, die aktiv die Muskulatur stärken und das Gehen gesünder machen, optimal zu präsentieren, haben wir einen modernen, leistungsstarken Onlineshop auf Basis von JTL-Shop 5 entwickelt. Durch eine klare Benutzerführung, eine smarte interne Verlinkung über gesundheitliche Aspekte und Produkteigenschaften sowie eine gezielte Content-Strategie werden Kunden intuitiv zu den passenden Schuhmodellen geleitet.
Zusätzlich haben wir die Warenwirtschaft JTL-Wawi implementiert, um sämtliche Prozesse von der Lagerverwaltung bis zur Bestellabwicklung zu automatisieren. Dies sorgt für effiziente Abläufe, reduziert den administrativen Aufwand und schafft die Basis für ein nahtloses Einkaufserlebnis. Die Kombination aus technischer Präzision, durchdachter Usability und nachhaltiger Conversion-Optimierung stärkt die Marktpräsenz der Movementum AG und bringt ihr digitales Wachstum in Bewegung.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Hinrichsen’s Whisky | JTL-Shop 5 & JTL-Wawi
Bei Hinrichsen’s Whisky steht Qualität vor Quantität – hier wird Whisky mit Leidenschaft, Sorgfalt und im Einklang mit der Natur hergestellt. Diese Werte spiegeln sich auch in unserem digitalen Konzept wider: Für die Distillery auf der Insel Föhr haben wir einen individuellen Onlineshop auf Basis von JTL-Shop 5 entwickelt, der die Exklusivität der Single Estate Whiskys in Design und Benutzerführung widerspiegelt. Eine optimierte Navigation und schnelle Suchfunktionen erleichtern das Einkaufserlebnis, während gezielte SEO-Maßnahmen und die Vorbereitung für SEA-Kampagnen die Sichtbarkeit der Marke nachhaltig stärken.
Zusätzlich haben wir die Warenwirtschaft JTL-Wawi integriert, um Bestellprozesse, Lagerverwaltung und Versandlogistik effizient zu steuern. Automatisierte Abläufe reduzieren den administrativen Aufwand und ermöglichen eine reibungslose Bestellabwicklung. So kann sich Hinrichsen’s Whisky weiterhin auf das konzentrieren, was wirklich zählt: die handwerkliche Produktion außergewöhnlicher Whiskys, geprägt vom Wind und Wetter der Insel Föhr.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Oeventura | JTL-Wawi & JTL Shop 5
Bei Oeventura stehen Familie, Abenteuer, Respekt, Wertebewusstsein, Verlässlichkeit und Eigenständigkeit im Vordergrund – Werte, die wir in unserer Arbeit voll und ganz unterstützen. Dieses Projekt umfasste die Einführung der JTL-Warenwirtschaft mit JTL-Shipping und den Relaunch des Onlineshops auf der fortschrittlichen Plattform JTL-Shop 5.
Bei der Konzeption des Projekts legten wir besonderen Wert auf eine nahtlose Integration von Online-Marketing-Strategien, darunter Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads und effektives Newsletter-Marketing. Eine besondere Herausforderung stellte die Datenmigration aus den bisherigen Systemen dar, die wir erfolgreich und effizient umsetzen konnten.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
ORYOKI Onlineshop by workID
Seit 2016 betreiben wir mit ORYOKI unseren eigenen Onlineshop für hochwertige Produkte aus japanischen Manufakturen. Der Shop bildet alle zentralen Prozesse live ab – von JTL-Wawi über das WMS-Showlager bis zum Relaunch auf JTL-Shop 5. So entsteht echtes Know-how aus täglicher Praxis, das direkt in unsere Kundenprojekte einfließt.
Wachstumsraten bis 100%, fast verdoppelte SEO-Umsätze (2019 vs. 2018) sowie der Einsatz von KI-gestütztem Content-Marketing, SEA und SEO machen ORYOKI zum echten Best-Case – und zur praxisnahen Grundlage für Ihren digitalen Erfolg.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Hyundai | JTL-Wawi & JTL-Shop 5
Für Hyundai Power Products haben wir einen modernen Online-Shop mit JTL-Shop 5 entwickelt, der durch hochwertiges Design und schnelle Suchfunktionen überzeugt. Die Berücksichtigung von SEO und die Optimierung für SEA-Kampagnen gewährleisten eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite. Dank Conversion-Optimierung wird das Einkaufserlebnis verbessert und die Kaufabschlüsse gesteigert.
Durch die Implementierung der Warenwirtschaft JTL-Wawi wurden die Geschäftsprozesse automatisiert und optimiert. Eine effiziente Bestandsverwaltung sowie ein reibungsloser Bestellablauf ermöglichen Hyundai Power Products mehr Zeit für Kundenservice und Produktpflege. Das Resultat ist ein perfekt abgestimmter, wachstumsorientierter Onlinehandel.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Naturschutzcenter Onlineshop
Dieser Relaunch des Onlineshops mit gleichzeitiger Einführung der JTL Warenwirtschaft, war und ist ein echtes Herzensprojekt für uns. Die Philosophie des Naturschutzcenters stimmt mit unserer in hohem Maße überein. Die Erwartungshaltung des Kunden an die neuen Systeme, sowie an uns als Servicepartner ist hoch und das ist gut so.
Wir haben den Kunden Naturschutzcenter ganzheitlich von der Erstellung des Onlineshops bis hin zur Einführung der Warenwirtschaft im Unternehmen unterstützt.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:
Terranger Products | JTL-Wawi & JTL Shop 5
Für Terranger haben wir einen maßgeschneiderten Onlineshop entwickelt, der die spezifischen Anforderungen ihrer Offroad-Komponenten perfekt abbildet. Der Shop überzeugt durch klare Navigation, responsives Design und nahtlose Integration von Produktdetails. Durch die moderne und nutzerfreundliche Gestaltung wird das Einkaufserlebnis für Kunden verbessert, was die Conversion-Rate deutlich erhöht und den Umsatz nachhaltig steigert. Zusätzlich haben wir ein effizientes Warenwirtschaftssystem implementiert, das die Prozesse hinter den Kulissen optimiert. Von der Bestandsverwaltung bis hin zur automatisierten Auftragsabwicklung – das System sorgt für eine reibungslose Logistik. Dadurch werden administrative Aufgaben reduziert, was dem Team von Terranger mehr Zeit gibt, sich auf den Kundenservice und die Produktentwicklung zu konzentrieren.
Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts: