5 Tipps für Onlinehändler

5 Tipps für Onlinehändler

Fünf wissenswerte Tipps für Onlinehändler | Folge 2

Hier die nächsten Tipps für erfolgreiche Online-Händler und die, die es werden wollen. Hier auch noch einmal die Info, die uns zu dieser Serie bewegt hat:

Die digitale Welt dreht sich unheimlich schnell. Täglich stoßen wir auf interessante Neuerungen, die Potenzial für eine Verbesserung im Online-Geschäft bieten. Häufig probieren wir diese in unserem eigenen Onlineshop ORYOKI auch direkt aus und überprüfen die Tipps mit echten Statistiken, um sie unseren Kunden weiterzuempfehlen.

Wir möchten Online-Händlern in kurzen, wöchentlichen Beiträgen Tipps und Hinweise für Optimierungen an die Hand geben, damit die Entwicklung Ihres Geschäfts davon profitiert.

 

 

Tipp Suchmaschinenmarketing

Kostenersparnis in Google Shopping Ads durch CSS

CSS steht für Comparison Shopping Services und hängt mit einer erfolgreichen Klage externer Preisvergleichsseiten gegen Google zusammen. Demnach muss Google einen Wettbewerb zulassen und zudem nachweisen, dass die eigens neu gegründete Firma „Google Shopping Europe“ selbst ebenfalls Anzeigenplätze auf der Google Suchmaschine einkauft. Und dabei natürlich Geld verdient. Da diese Marge nach Schätzungen zwischen 15 – 20 % beträgt und vom Gebot abgezogen werden muss, könnte der Endkunde diesen Betrag bei gleichem Anzeigenranking sparen, wenn er einen CSS findet, der günstiger anbietet.

Diese Anbieter gibt es. Die Umstellung ist äußerst einfach, am Ads-Konto ändert sich für den Werbetreibenden so gut wie nichts.

Google Shopping Ads durch CSS

 

 

Tipps zur Suchmaschinenoptimierung

Die Bedeutung von Kategoriebezeichnungen

Die Benamung der Kategorien wird oft unterschätzt. Passt der Kategoriename zum Suchverhalten des Kunden? Oder sucht der Nutzer evtl. mit einem Synonym. Da Kategorienamen sehr starr sind, lohnt sich an dieser Stelle eine gründliche Vorarbeit. Eine Analyse des Suchvolumens hilft die richtigen Namen zu finden. Eine gründliche Kategorie-Beschreibung (bestenfalls mit SEO-Briefing), abgestimmt mit einem sauberen technischen Aufbau – das kann langfristig für Besucher der Kategorie sorgen.

Schauen Sie sich hierzu eine Kategorie aus unserem Shop an:

Produktkategorie "Japanische Messer"

Kategoriebezeichnung SEO

 

 

Tipps für Amazon SEO und Bildern

Die richtige Produktdarstellung für Bild Nummer 1

Ein kleiner Tipp für alle Marketplace Verkäufer: Die Produktbilder sind unheimlich wichtig und können auch Pluspunkte in der Amazon SEO bringen. Das Produktfoto sollte mind. 85 Prozent des Raumes ausmachen. Eine größere Darstellung fällt insgesamt besser ins Auge und sorgt für eine bessere Klickrate. Ein Anschnitt sollte vermieden werden. Für die nachfolgenden Bilder gibt es mehr Freiheiten. Eine ausführliche Darstellung bis hin zum Anwendungsvideo wirkt sich verkaufsfördernd aus.

Steigern Sie ihren Verkaufserfolg auf Amazon

Produkte auf Amazon richtig darstelen

 

 

Tipps zur Conversionrate Optimierung

Vertrauen sorgt für eine bessere Conversion

Warum werden wir oft hinzugezogen, um Maßnahmen für eine Optimierung der Konversionrate zu finden? Ganz einfach, wir Menschen gewöhnen uns schnell an gewisse Umstände und verlieren dadurch beim eigenen Shop manchmal den Blick für das Wesentliche. Im Fokus dieser Arbeit steht das Vertrauen des Nutzers. Und das Bewusstsein, dass wirklich alles Auswirkungen auf dieses Vertrauen hat. Die Funktion, die Produktdarstellung, die Rechtschreibung, die Fülle an Information, Trust-Elemente wie Bewertungen, die Positionierung von Elementen und so weiter. Versuchen Sie den Weg zum Produktkauf mal wieder mit fremden Augen zu betrachten!

 

 

Content-Marketing Tipps

Effiziente Nutzung von hochwertig erstelltem Content

Guten Content für den Nutzer zu erstellen ist für manche Unternehmen schon eine gewisse Hürde. Wenn das gelingt, sehen wir allerdings immer noch sehr häufig, dass der Content sehr eindimensional genutzt wird. Ein Video wird auf YouTube gepostet, fertig.

Das Video ist hoffentlich mit der notwendigen Video-SEO ausgestattet. Warum aber nicht auf Facebook in einer Story nochmal verwerten. Oder eine kurze Version schneiden und mit Google Ads als Werbung einsetzen und ggf. mit Produktanzeigen kombinieren. Oder in einem Blogbeitrag einbetten und diesen auf die Suchmaschinen optimieren. Nutzen Sie den Content, den Sie einmal erstellt haben so vielseitig wie möglich!

Strategisches Content-Marketing wirkt nachhaltig

YouTube Video SEO richtig anwenden

 

 

 

 

Wir hoffen, es war etwas für Sie dabei. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Tipps haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben oder uns zu kontaktieren.

Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.

Nächste Woche kommt die nächste Folge aus der Serie. Bis dahin wünschen wir gutes Gelingen!