Was ist Content-Marketing und wie funktioniert professionelles Content-Marketing eigentlich?

Hinter Content-Marketing verbirgt sich ein mächtiges Marketing Instrument. Content-Marketing setzt sich aus der Erstellung von einzigartigen und hochwertigen Inhalten und deren strategischer Veröffentlichung zusammen.

Das Prinzip wirkt zuerst einmal einfach. Je präsenter das Unternehmen oder die Marke im Bewusstsein des Kunden oder Konsumenten ist, desto eher wird die Marke oder das Unternehmen in die Kaufentscheidung miteinbezogen. Diese Philosophie ist noch mit alten Marketingprinzipien gleichzusetzen. Ein entscheidender Faktor im Content-Marketing ist die positive Emotionalität. Die Wirkung der Präsenz ist umso stärker, je besser ein aktuelles Bedürfnis eines Users erfüllt wird. Die Qualität der Inhalte spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Wie hilft künstliche Intelligenz beim Content-Marketing?

Künstliche Intelligenz (KI) spielt eine immer größere Rolle im Content-Marketing und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Prozesse effizienter und effektiver zu gestalten.
KI ermöglicht es, Inhalte basierend auf den individuellen Vorlieben, dem Verhalten und den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe zu personalisieren, dies kann zu einer verbesserten Kundenerfahrung und einer höheren Konversion Rate führen.

Integration von künstlicher Intelligenz in der Content-Erstellung

KI-gestützte Tools können die Content-Erstellung automatisieren und optimieren. Durch die Integration von KI im Content-Marketing kann nicht nur die Erstellung von zielgerichtetem Content für einen Onlineshop optimiert, sondern auch der gesamte Prozess effizienter gestaltet werden. Dazu gehören kontinuierliche Analysen von Trends und Kundenverhalten, um hochwertige und relevante Inhalte zu generieren oder vorhandene Inhalte zu optimieren. So kann sichergestellt werden, dass Content immer aktuell, ansprechend und auf die Bedürfnisse der entsprechenden Zielgruppe zugeschnitten ist.

Die richtige Content-Marketing Strategie

Die Festlegung einer effektiven Content-Marketing-Strategie basiert zu großen Teilen auf Analyse und gesundem Menschenverstand. Es gibt nicht die eine gültige Strategie. Um die Zielgruppe des Unternehmens mit ihren Bedürfnissen zu erreichen, muss der richtige Touchpoint für den passenden Inhalt gefunden werden.


Wer verstanden hat, dass Google seinen Nutzern ein möglichst positives Nutzererlebnis schaffen möchte, ist bereits einen wesentlichen Schritt weiter. Besonders für Onlineshops ist die Kongruenz zu SEO der wichtigste Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Strategie.


KI-gestützte Analysen und Algorithmen ermöglichen die Entwicklung maßgeschneiderter Content-Marketing-Strategien, die auf den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Zielgruppe basieren. Diese Technologie bietet ein tiefgehendes Verständnis für die Kunden und hilft bei der Auswahl der richtigen Kanäle sowie bei der Erstellung von hochwertigem Content, um die Erfolgschancen im E-Commerce zu maximieren.

Unser Angebot für Content-Marketing

  • Entwicklung einer zugeschnittenen Content-Marketing Strategie mithilfe künstlicher Intelligenz
  • Erstellung Zielgerichteten Contents für Ihren Onlineshop
  • Planung und Erstellung von Social-Media-Ads und Posts
  • KI Produkt Composing: wir setzen Ihre Produkte gekonnt in Szene
  • KI gestützte SEO-Texte für ihren Onlineshop: Ratgeber, Blogbeiträge, Kategorietexte
  • Content-Seeding

"Künstliche Intelligenz hilft dabei, effektiver und effizienter mit der Zielgruppe zu kommunizieren"

Ihre Vorteile

  • Steigerung der Markentreue (Brand Loyalty)
  • Erhöhung der Markenbekanntheit
  • Viralität durch Mehrfachnutzung auf unterschiedlichen Kanälen
  • Intensivere Kundenbindung

Welches Budget ist für Content-Marketing notwendig?

Das Budget bestimmt häufig nur die Geschwindigkeit der Wirkung. Sicherlich, um gute Inhalte zu konzipieren und alle Kriterien in der Umsetzung zu beachten ist ein gewisser Aufwand notwendig. Aber wenn dies erfüllbar ist, muss nur geprüft werden, ob das Budget zur Zielsetzung des Unternehmens passt. Auch kleine Schritte in die richtige Richtung zeigen Wirkung!

Produktfotografie mit künstlicher Intelligenz neu definieren – rücken Sie ihre Produkte ins richtige Licht

Im Zuge einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie und dem Erfolg eines Online Shops ist die richtige Präsentation der Produkte unerlässlich, da die visuelle Darstellung einen direkten Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden hat.


Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz in der Bildgenerierung verwandeln wir Produktfotos in professionelle Stimmungsfotos, die perfekt zur Ästhetik der Markenidentität und der individuellen Content-Marketing-Strategie passen. Dies bietet neben Kostenersparnissen auch den Vorteil, dass schnell auf Markttrends reagiert werden kann und die Wahrscheinlichkeit einer Konversion nachhaltig gesteigert wird.

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Full-Service Content-Marketing aus unserem Haus

Zu einer wirksamen Strategie gehören interdisziplinäre Fähigkeiten. Für das richtige Rezept ist Know How in Text und Kommunikation, Produktfotografie, Analyse, sowie der technischen Umsetzung gefragt. Unser Team verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Einzeldisziplinen, sowie im richtigen Mix. Eine Aufgabe die uns viel Freude bereitet, da die perfekte Zusammenarbeit aller Bereiche einer Online Marketing Agentur gefragt sind, und erst - je nach Thema – mit dem Fachwissen des Kunden erfolgreich gestaltet werden kann.

Content Marketing im B2B – eine gigantische Chance

Die Vertriebswege im B2B waren lange Zeit zementiert und haben sich nur wenig verändert. Entgegen dem B2C-Markt gibt es – je nach Branche – noch größere, unerschlossene Potenziale mit dieser Disziplin eine langfristige Sichtbarkeit für das Unternehmen zu erreichen. Insbesondere im B2B sind häufig technische Kenntnisse erforderlich, um gute Inhalte glaubwürdig zu formulieren. Wir erarbeiten uns zwar stets gerne das nötige Sachverständnis, um im Sinne unserer Kunden handeln zu können, jedoch ist es auch manchmal sinnvoller und effizienter den Spieß umzudrehen. Daher schulen wir auch häufig das Fachpersonal in redaktionellen Workshops, um Ihnen das nötige Werkzeug für eine enge Zusammenarbeit an die Hand zu geben.

Der Anspruch des Lesers definiert im B2B Content Marketing die Anforderungen an die technische Komplexität des Textes und dadurch die Zusammenstellung des notwendigen Teams.

Welche Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung dabei?

Die SEO nimmt eine zentrale Rolle in dieser Marketing Disziplin ein. Mit Hilfe zusätzlicher SEO-Tools die unter anderem auch KI gestützt sind, ist es uns möglich schnell und effizient Potenziale aufzuzeigen und mit den richtigen Maßnahmen Mitbewerber auf Abstand zu halten oder zu Ihnen aufzuschließen. Zudem macht die Suchmaschinenoptimierung Content Marketing häufig zu einem nachhaltigen Instrument. Denn ist ein Inhalt erst einmal auf den vorderen Plätzen in Google geführt, verliert er diese Platzierung auch nicht so schnell wieder.

Die richtige Strategie für die Verbreitung von Content

Hilfreiche, gute Inhalte sind auch mit Hilfe von künstlicher Intelligenz mühsam zu erstellen, keine Frage, sie sind aber auch sehr wertvoll. Ein wichtiger Teil nach der Erstellung ist die effektive Nutzung des Contents. Auch dafür sind Experten gefragt. Potenzielle Verbreitungskanäle sind u.a. Social Media, Magazine und Zeitungen, PR, externe und interne Blogs, fachspezifische Plattformen, uvm. Hier ist zusätzliche Kreativität und die richtige Strategie gefragt, um bspw. technische Probleme „Duplicate Content“ zu vermeiden.

Wir setzen uns gerne mit Ihnen an einen Tisch und beraten Sie zum Thema Content-Marketing. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage: Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.



Werfen Sie einen Blick auf unsere Content-Marketing-Referenzen und nehmen Sie Kontakt mit uns auf:
Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail

 

 

ORYOKI - KI Composing

Künstliche Intelligenz (KI) ist heute ein viel verwendeter Begriff, über dem man im Bereich Content Marketing ebenfalls viele Bände füllen kann. Gerade für Unternehmen im E-Commerce Bereich sind die Möglichkeiten, die KI als Unterstützung bieten kann, von großer Bedeutung. Im Zuge von KI gestützter Content Erstellung und Suchmaschinenoptimierung spielt auch die KI gestützte Präsentation von Produkten eine immer größere Rolle, da auch dieser Faktor die Kundenbindung nachhaltig stärken kann.

Um die Vermarktung einer Produktkategorie bei ORYOKI im Zuge einer ganzheitlichen Content-Marketing-Strategie umzusetzen haben wir Produkte passend zur Markenidentität in KI-generierte Settings platziert. Diese professionellen Stimmungsfotos können mehrfach genutzt werden, z.B. im Online Shop, Newslettern, Social-Media Beiträgen und Werbeanzeigen.

Diese Leistungsarten sind
Teil des Projekts:

KI gestütztes Content Marketing
KI gestütztes Content Marketing
KI gestütztes Content Marketing
KI gestütztes Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing

Decathlon - Digitale Magazin App

Einen Mehrwert für den Nutzer. Aufwertung der Branchenkompetenz, zeitgemäße Darstellung von Produkt-Highlights, die Vermittlung von Hintergrundinformationen und eine stärkere Bindung zum Brand DECATHLON. Mit diesen Zielen starteten wir erfolgreich die erste von acht Ausgaben des Decathlon Magazins. In diesem Content-Marketing Projekt setzten wir den Fokus auf das interaktive Erleben der Marke.

Zu den Herausforderungen gehörte ein hochwertiges Seitendesign, das homogen mit attraktiven Produktfilmen angereichert wurde, um letztlich redaktionelle Inhalte und Produkte perfekt miteinander verknüpfen zu können. Der Decathlon-Onlineshops wurde direkt in die App selbst integriert, wodurch die Performance des mobilen Online-Einkaufs deutlich erhöht wurde.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Oryoki Japan Magazin

Content-Marketing wird schnell mit Blogging in Verbindung gebracht. Zurecht, denn die Qualität des Contents steht bei Blog-Artikeln im Vordergrund. Blogging macht jedoch nur Sinn, wenn es eine gewisse Leserschaft in der Zielgruppe gibt. Um diese Leserschaft zu gewinnen, gibt es verschiedene Strategien.

Eine davon haben wir bei ORYOKI angewandt, die Suchmaschinenoptimierung zur Leser-Gewinnung. Bei der Erstellung der Artikel ist nichts dem Zufall überlassen. Der Analyse, folgt ein Content-Briefing. Das wird an den Content-Writer mit fachspezifischem Wissen weitergegeben. Danach folgen Kontrolle, Einpflege und technische SEO. Ja, dass ist anstrengend – aber so entstehen bei Oryoki interessante Inhalte für die Japan affine Zielgruppe.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog