Was ist Content-Marketing und wie funktioniert professionelles Content-Marketing eigentlich?

Hinter Content-Marketing verbirgt sich ein mächtiges Marketing Instrument. Content-Marketing setzt sich aus der Erstellung von einzigartigen und hochwertigen Inhalten und deren strategischer Veröffentlichung zusammen.

Das Prinzip wirkt zuerst einmal einfach. Je präsenter das Unternehmen oder die Marke im Bewusstsein des Kunden oder Konsumenten ist, desto eher wird die Marke oder das Unternehmen in die Kaufentscheidung miteinbezogen. Diese Philosophie ist noch mit alten Marketingprinzipien gleichzusetzen. Ein entscheidender Faktor im Content-Marketing ist die positive Emotionalität. Die Wirkung der Präsenz ist umso stärker, je besser ein aktuelles Bedürfnis eines Users erfüllt wird. Die Qualität der Inhalte spielt eine ganz entscheidende Rolle.

Die richtige Content-Marketing Strategie

Es gibt nicht die eine gültige Strategie. Um die Zielgruppe des Unternehmens mit ihren Bedürfnissen zu erreichen, muss der richtige Touchpoint für den passenden Inhalt gefunden werden. Die Festlegung einer effektiven Content-Marketing Strategie basiert zu großen Teilen auf Analyse und gesundem Menschenverstand. Wer verstanden hat, dass Google seinen Nutzern ein möglichst positives Nutzererlebnis schaffen möchte, ist bereits einen wesentlichen Schritt weiter. Besonders für Onlineshops ist die Kongruenz zu SEO der wichtigste Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Strategie.

Welches Budget ist für Content-Marketing notwendig?

Das Budget bestimmt häufig nur die Geschwindigkeit der Wirkung. Sicherlich, um gute Inhalte zu konzipieren und alle Kriterien in der Umsetzung zu beachten ist ein gewisser Aufwand notwendig. Aber wenn dies erfüllbar ist, muss nur geprüft werden, ob das Budget zur Zielsetzung des Unternehmens passt. Auch kleine Schritte in die richtige Richtung zeigen Wirkung!   

Unser Angebot für Content-Marketing:

  • Entwicklung einer zugeschnittenen Content-Marketing Strategie
  • Über 10 Jahre Erfahrung im Verfassen redaktionellen Contents
  • SEO-Texte für Onlineshops: Ratgeber, Blogbeiträge, Kategorietexte
  • Festlegung von Workflows für die integrative Zusammenarbeit mit Unternehmen
  • Ggf. Analyse und SEO-Briefing für die Inhouse-Redaktion
  • Content-Seeding
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Full-Service Content-Marketing aus unserem Haus

Zu einer wirksamen Strategie gehören interdisziplinäre Fähigkeiten. Für das richtige Rezept ist Know How in Text und Kommunikation, Analyse, sowie der technischen Umsetzung gefragt. Unser Team verfügt über eine langjährige Erfahrung in den Einzeldisziplinen, sowie im richtigen Mix. Eine Aufgabe die uns viel Freude bereitet, da die perfekte Zusammenarbeit aller Bereiche einer Online Marketing Agentur gefragt sind, und erst - je nach Thema – mit dem Fachwissen des Kunden erfolgreich gestaltet werden kann.

Content Marketing im B2B – eine gigantische Chance

Die Vertriebswege im B2B waren lange Zeit zementiert und haben sich nur wenig verändert. Entgegen dem B2C-Markt gibt es – je nach Branche – noch größere unerschlossene Potenziale mit dieser Disziplin eine langfristige Sichtbarkeit für das Unternehmen zu erreichen. Insbesondere im B2B sind häufig technische Kenntnisse erforderlich, um gute Inhalte glaubwürdig zu formulieren. Wir erarbeiten uns zwar stets gerne das nötige Sachverständnis, um im Sinne unserer Kunden handeln zu können, jedoch ist es auch manchmal sinnvoller und effizienter den Spieß umzudrehen. Daher schulen wir auch häufig das Fachpersonal in redaktionellen Workshops, um Ihnen das nötige Werkzeug für eine enge Zusammenarbeit an die Hand zu geben.

Der Anspruch des Lesers definiert im B2B Content Marketing die Anforderungen an die technische Komplexität des Textes und dadurch die Zusammenstellung des notwendigen Teams.

Welche Rolle spielt die Suchmaschinenoptimierung dabei?

Die SEO nimmt eine zentrale Rolle in dieser Marketing Disziplin ein. Mit Hilfe zusätzlicher SEO-Tools ist es uns möglich schnell und effizient Potenziale aufzuzeigen und mit den richtigen Maßnahmen Mitbewerber auf Abstand zu halten oder zu Ihnen aufzuschließen. Zudem macht die Suchmaschinenoptimierung Content Marketing häufig zu einem nachhaltigen Instrument. Denn ist ein Inhalt erst einmal auf den vorderen Plätzen in Google geführt, verliert er diese Platzierung auch nicht so schnell wieder.

Die richtige Strategie für die Verbreitung von Content

Hilfreiche, gute Inhalte sind mühsam zu erstellen, keine Frage, er ist aber auch sehr wertvoll. Ein wichtiger Teil nach der Erstellung ist die effektive Nutzung des Contents. Auch dafür sind Experten gefragt. Potenzielle Verbreitungskanäle sind u.a. Social Media, Magazine und Zeitungen, PR, externe und interne Blogs, fachspezifische Plattformen, uvm. Hier ist zusätzliche Kreativität und die richtige Strategie gefragt, um bspw. technische Probleme „Duplicate Content“ zu vermeiden.

Wir setzen uns gerne mit Ihnen an einen Tisch und beraten Sie zum Thema Content-Marketing. Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Anfrage: Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.

Messerschmidt Kochshow

Content Marketing ist heutzutage ein viel verwendeter Begriff, über den man im Bereich Marketing viele Bände füllen kann. Gerade für Unternehmen, die von einer starken Kundenbindung profitieren ist er aber von besonderer Bedeutung. Denn eine regelmäßige Interaktion mit den Kunden ist ein wesentlicher Faktor für eine starke Kundenbindung, die sich in Verkäufen wieder bemerkbar macht. Um dies für Messerschmidt nachhaltig bewerkstelligen zu können, haben wir eine Plattform konzipiert und umgesetzt, mit der die Kundenbindung in der Zielgruppe gestärkt wird.

Kunden haben ab sofort die Möglichkeit sich mit Anregungen, Tipps und leckeren Rezepte zu versorgen. Inspirierende Rezeptvideos in Zusammenarbeit mit Robert Müller, eine ausgiebige Getreidekunde und eine Übersicht kulinarischer Hot Spots in der Region. Die Messerschmidt Kochshow bietet den Kunden von Messerschmidt einen Mehrwert und ein positives Markenerlebnis. Der Inhalt der Seite kann mehrfach genutzt werden, z.B. im regelmäßigen Newslettern und in Video- und Display-Werbeanzeigen.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Content Marketing für Messerschmidt Kochshow
Content Marketing für Messerschmidt Kochshow
Content Marketing für Messerschmidt Kochshow
Content Marketing für Messerschmidt Kochshow
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing
Decathlon MAG Content Marketing

Decathlon - Digitales Magazin App

Einen Mehrwert für den Nutzer. Aufwertung der Branchenkompetenz, zeitgemäße Darstellung von Produkt-Highlights, die Vermittlung von Hintergrundinformationen und eine stärkere Bindung zum Brand DECATHLON. Mit diesen Zielen starteten wir erfolgreich die erste von acht Ausgaben des Decathlon Magazins. In diesem Content-Marketing Projekt setzten wir den Fokus auf das interaktive Erleben der Marke.

Zu den Herausforderungen gehörte ein hochwertiges Seitendesign, das homogen mit attraktiven Produktfilmen angereichert wurde, um letztlich redaktionelle Inhalte und Produkte perfekt miteinander verknüpfen zu können. Der Decathlon-Onlineshops wurde direkt in die App selbst integriert, wodurch die Performance des mobilen Online-Einkaufs deutlich erhöht wurde.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Oryoki Blog

Content-Marketing wird schnell mit Blogging in Verbindung gebracht. Zurecht, denn die Qualität des Contents steht bei Blog-Artikeln im Vordergrund. Blogging macht jedoch nur Sinn, wenn es eine gewisse Leserschaft in der Zielgruppe gibt. Um diese Leserschaft zu gewinnen, gibt es verschiedene Strategien.

Eine davon haben wir bei ORYOKI angewandt, die Suchmaschinenoptimierung zur Leser-Gewinnung. Bei der Erstellung der Artikel ist nichts dem Zufall überlassen. Der Analyse, folgt ein Content-Briefing. Das wird an den Content-Writer mit fachspezifischem Wissen weitergegeben. Danach folgen Kontrolle, Einpflege und technische SEO. Ja, dass ist anstrengend – aber so entstehen bei Oryoki interessante Inhalte für die Japan affine Zielgruppe.

Diese Leistungsarten sind
ebenso Teil des Projekts:

Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog
Content Marketing Oryoki Blog