Onlineshop Expertenwissen: Nutzer-Feedback aktiv für Optimierung nutzen

Als Betreiber eines Onlineshops ist es wichtig, auf das Kundenfeedback zu hören, um den Shop zu optimieren. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Feedback von Kunden einzuholen, die wir im Folgenden betrachten werden.

Feedback via Suchanfragen

Suchanfragen in der Seitensuchfunktion sind wertvolle Ressourcen, um zu verstehen, was Kunden wollen. Wenn die Ergebnisse für Suchanfragen (wie bei JTL Shop) vom verwendeten Shopsystem gespeichert werden, kann man diese analysieren, um herauszufinden, welche Produkte am meisten gefragt sind. Wenn es Anfragen ohne Ergebnisse gibt, kann man aus den Suchanfragen schließen, welche Produkte möglicherweise fehlen und mögliche Lücken in der Produktpalette des Onlineshops beheben. Dass die Kundschaft manche Produkte bereits im Shop sucht, spiegelt die Erwartungshaltung der Kunden - ein guter Indikator, dass die Produkte auch verkaufbar sind.

Aussagen in Produktbewertungen

Eine weitere Möglichkeit, Kundenfeedback zu erhalten, sind Shop- und Produktbewertungen. Diese helfen, einen Eindruck zu bekommen, wie zufrieden die Kunden mit dem Shop und seinen Produkten sind. Sie können analysiert und ausgewertet werden, um die Qualität der Produkte und des Service zu beurteilen und gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge abzuleiten.

Aussagen von Google Brand Searchs

Um das Brand-Image eines Onlineshops zu überwachen, ist es wichtig, die Brand-Search auf Google zu verfolgen. Mit den Google-Brand-Searchs kann man feststellen, welche Themen mit dem Shop in Verbindung stehen und wie das Image des Shops ist. Oftmals schreiben Nutzer ihr Feedback auf anderen Bewertungsplatformen oder Foren. Die wichtigsten finden sich über die Google-Suche und können so in die Auswertung mit einbezogen werden. Auf Basis dieser Erkenntnisse können dann Maßnahmen ergriffen werden, um das Brand-Image positiv zu beeinflussen.

Auswertung von Supportanfragen

Supportanfragen sind eine weitere gute Möglichkeit, um Feedback von Kunden zu bekommen. Durch die Analyse der Supportanfragen lassen sich häufig auftretende Probleme erkennen und gegebenenfalls durch neue Funktionen oder Anpassungen beseitigen. Zeitgleich kann die Analyse verwendet werden, um Abläufe im Support zu verbessern und mit Automatisierungen effizienter zu gestalten.

Auswertung von Trackingsysteme

Trackingsysteme helfen dabei, das Nutzerverhalten zu analysieren und so Rückschlüsse auf das Kaufverhalten der Kunden zu ziehen. Die Analyse- und Auswertungsmöglichkeiten als Grundlage für Optimierungen sind überaus zahlreich. Zum Beispiel kann man feststellen, an welchen Stellen im Bestellprozess Kunden abspringen oder über welche Kanäle Nutzer den Shop betreten und welche Produkte abhängig von der Quelle dann am meisten gekauft werden. Aufgrund dieser Erkenntnisse können weitere Maßnahmen für Optimierungen erarbeitet werden.

Erstellung von Umfragen

Umfragen sind eine direkte und weitere gute Möglichkeit, um Feedback von Kunden zu bekommen. Umfragen können entweder direkt an Kunden verschickt oder auf der Website des Onlineshops platziert werden. Dadurch erhält man ein besseres Verständnis dafür, was Kunden wollen und was ihnen am meisten wichtig ist, was wiederum helfen kann den Onlineshop zu optimieren. Tools wie SurveyMonkey und Google Forms erleichtern die Erstellung und Durchführung von Umfragen.

Feedback über Social Media Kanäle

Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt in der heutigen Zeit sind die Social Media Kanäle eines Unternehmens. Ob Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn oder auch Tiktok – durch die Interaktion der Kunden mit Ihrem Unternehmen auf sozialen Netzwerken können aussagekräftige Informationen zur Kundenzufriedenheit gesammelt werden. Diese wiederum bilden eine Basis für weitere Verbesserungsmaßnahmen.

Fazit

Es ist äußerst wichtig, auf das Feedback der Nutzer zu hören und es aktiv für Optimierungsmaßnahmen des Onlineshops zu nutzen. Jede obengenannte Möglichkeit bietet eine andere Sichtweise auf den Shop und hilft dabei, herauszufinden was Nutzer möchten, und was getan werden muss, um den Shop noch besser zu machen.