5 Tipps für Onlinehändler
Fünf wissenswerte Tipps für Onlinehändler | Folge 1
Die digitale Welt dreht sich unheimlich schnell. Täglich stoßen wir auf interessante Neuerungen, die Potenzial für eine Verbesserung im Online-Geschäft bieten. Häufig probieren wir diese in unserem eigenen Onlineshop ORYOKI auch direkt aus und überprüfen die Tipps mit echten Statistiken, um sie unseren Kunden weiterzuempfehlen.
Wir möchten Online-Händlern in kurzen wöchentlichen Beiträgen Tipps und Hinweise für Optimierungen an die Hand geben, damit die Entwicklung Ihres Geschäfts davon profitiert.
Neu in Google Ads: Werben ohne Risiko mit Pay per Conversion
Wir testen derzeit die neue, noch unveröffentlichte Anzeigenform für Displaykampagnen in Google Ads – Pay-Per-Conversion. Die Höhe des zu bezahlenden Betrags je Transaktion kann selbst festgelegt werden. Gibt es keine Verkäufe, entstehen keine Kosten. Ein Werbeeffekt für Ihren Shop entsteht also auf jeden Fall!
Ein Blick auf den Customer Lifetime Value eines Besuchers
Welche Marketingmaßnahmen sind am effektivsten? Betrachtet man den CLV (Wert eines Besuchers auf lange Sicht) je Kanal, bekommt man sehr aufschlussreiche Informationen über die Unterschiede der verschiedenen Kanäle. In Google Analytics wurde ein Beta-Bericht unter Zielgruppe, Lifetime-Wert dafür eingerichtet.
Achten Sie auf Hygiene bei der On-Site-SEO
Oftmals vernachlässigt und dennoch enorm wichtig. Bereinigen Sie fehlerhafte Links und prüfen Sie 404-Fehler. Ein Blick in die Google Search Console oder ein professionelles SEO-Tool geben die richtigen Hinweise. Meta-Beschreibungen und Meta-Titel sollten durchweg in richtiger Länge gepflegt sein.
Suchmaschinenoptimierung für Google mit workID
Interessante Zielgruppe für Facebook Ads
Die Zielgruppe „In den letzten 180 Tagen ein Produkt angesehen ABER in den letzten 30 Tagen nicht gekauft“ – ist für Online-Händler sehr interessant. Sie bringt Kunden mit einer hohen Kaufwahrscheinlichkeit wieder zurück in den Shop. Unsere Kampagnen dieser Art sind sehr effizient.
Leitgedanke beim Content-Marketing: Das Interesse des Nutzers steht im Mittelpunkt
Im Online-Marketing wird oft sehr technisch und analytisch gedacht. Aber am Ende möchten Sie einen Menschen erreichen und ggf. überzeugen. Dies im gesamten Content-Marketing-Prozess im Hinterkopf zu behalten ist nach wie vor von größter Bedeutung. Welche Fragen und Interessen des Nutzers bedient werden sollten, lässt sich über zahlreiche Tools und Analysen genau herausfinden.
Strategisches Content-Marketing wirkt nachhaltig
Wir hoffen, es war etwas für Sie dabei. Wenn Sie Fragen zu einzelnen Tipps haben, zögern Sie nicht uns zu schreiben oder uns zu kontaktieren.
Telefonisch unter +49 (0) 7721 9896-0 oder einfach per Mail.
Demnächst kommt die nächste Folge aus der Serie. Bis dahin wünschen wir gutes Gelingen!