Featured Snippets - Googles Position Null

Was sind Featured Snippets / Antwortboxen?

Featured Snippets sind hervorgehobene Antwortboxen, die noch vor den organischen Suchergebnissen dargestellt werden - deshalb auch als Position Null (0) bezeichnet. Da in Google die Klickrate stets nach unten abnimmt, bieten sie besonders viel Traffic Potenzial. Sie sollen dem Suchenden eine direkte und prägnante Antwort auf seine Fragestellung liefern, ohne dass man auf ein Suchergebnis klicken muss. Diese speziellen Antwortboxen werden meist auch für die Direktantworten der Voice-Search-Antwort verwendet.

Durch die Antwortboxen verschieben sich die üblichen Suchergebnisse aus dem sichtbaren Bereich (above-the-fold) und somit aus dem Aufmerksamkeitsbereich des Nutzers. Featured Snippets sind daher eine große Chance seine Klickrate zu erhöhen, da sie durch ihre auffällige Darstellung das Interesse des Nutzers auf sich ziehen.

Featured Snippets SEO - Wie komme ich auf Position Null?

Wie werden Featured Snippets erstellt?

Um als Featured Snippet dargestellt werden zu können muss man in den Top 10 der SERP's (Search Engine Result Page) ranken, sprich auf der ersten Seite von Google zu finden sein. Dabei spielt es allerdings keine Rolle auf welchem Platz man sich befindet. Structured Data wie Schema.org ist keine Voraussetzung um als Antwortbox dargestellt zu werden, da es aber Google hilft die Struktur und den Inhalt der Seite besser zu verstehen ist es immer sinnvoll.

Im Allgemeinen ist es einfacher bestehende Antwortboxen zu "erobern" als ein neues Featured Snippet erzeugen zu wollen.

Mit dem Ziel den organischen Traffic zu erhöhen, ist es empfehlenswert Antwortboxen für bestimmte Themen/Nischen zu besetzen, die eine tiefere Recherche erfordern (longtail keywords). Dadurch kann die Klickrate deutlich erhöht werden und es ist einfacher das Featured Snippet über einen längeren Zeitraum zu halten. Am Besten ist es die Antwort-Frage Kombination am Anfang einer Seite zu platzieren, da Google diesem Inhalt in der Regel eine höhere Bedeutung zuordnet.

Aktuell gibt es fünf verschiedene Arten von Antwortboxen. Dabei gilt es folgende Richtlinien zu beachten:

Die Antwortboxen werden meistens ausgegeben, wenn die typischen W-Fragen (Wie, Wo, Wann, Was, Wer, Warum) beantwortet werden. Umso besser ist es, wenn bereits der Permalink die eigentliche Frage bzw. Antwort beinhaltet (https://www.meineseite.de/was-ist-eine-antwortbox).

 

 

Paragraphenantwort

  • Die Überschrift beinhaltet die eigentliche Fragestellung/Definition der Suchanfrage
  • Die Antwort ist in einem Paragraphen abgebildet, der ca. 40 - 50 Wörter umfasst. Der Text sollte die Fragestellung möglichst prägnant und allgemein verständlich beantworten

Listenantwort

  • Überschrift beinhaltet die Frage/Definition der Suchanfrage
  • Die Antwort ist klar durch ein Listen-Element oder durch die Kennzeichnung von Überschriften strukturiert
  • Die einzelnen Schritte sollten mehrere Wörter beinhalten, sodass Google den gesamten Inhalt nicht einfach in einer Antwortbox darstellen kann und der Nutzer gezwungen ist deine Webseite für genauere Informationen zu besuchen
  • Google stellt nie mehr als acht Schritte dar: Um deine Klickrate zu steigern, sollte deine Antwort aus diesem Grund mindestens neun Schritte beinhalten

Tabellenantwort

  • Überschrift beinhaltet die Frage/Definition der Suchanfrage
  • Die Tabelle sollte entsprechend mit Markup gekennzeichnet sein, damit Google die Tabelle verstehen und gegebenenfalls Antworten daraus ableiten kann

Videoantwort

  • In Youtube sollten alle Tags, Keywords und Beschreibungen entsprechend ausgefüllt werden
  • In der Beschreibung sollte die Fragestellung möglichst prägnant beantwortet werden
  • Google verwendet ausschließlich Videos von Youtube als Antwortbox

Ohne aktiven YouTube-Kanal hat die Video-Optimierung allerdings keine große Relevanz, da der Nutzer auf den Kanal anstelle der eigenen Webseite weitergeleitet wird.

Bilder in Direktantworten

Es können ebenso Bilder in Featured Snippets dargestellt werden. Dabei muss das Bild und die Antwort nicht zwingend von der gleichen Domain bzw. Seite sein. Deshalb lohnt es sich Bilder ebenfalls für Antwortboxen zu optimieren.

  • Themenrelevantes Bild
  • Das Bild sollte nicht größer als 600px sein
  • Im Optimalfall hat das Bild ein Seitenverhältnis von 4:3 haben
  • Tinypng optimiert - Dateiformat JPG
  • Die üblichen SEO-Kennzeichnungen (Alt-tag, Meta-Description, etc.)

Fazit zur Suchmaschinenoptimierung mit Featured Snippets

Ein Featured Snippet zu erobern ist in der SEO durchaus erstrebenswert. Allerdings wechselt das Snippet unserer Erfahrung nach auch sehr häufig und deutlich schneller, als bei den organischen Suchergebnissen. Es kann ja je Ergebnis nur einen geben. Es macht durchaus Sinn, die Technik dahinter zu verstehen und bei der SEO zu berücksichtigen, um den zusätzlichen Traffic mitzunehmen.

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