Kundenbindung im E-Commerce am Beispiel Messerschmidt Getreidemühlen

Wer im Online-, bzw. Einzelhandel erfolgreich sein möchte, muss sich folgende Fragen stellen: Wie werden neue Kunden auf die eigenen Produkte aufmerksam? Wie können Shop-Besucher als neue Kunden gewonnen werden? Und natürlich, welche Voraussetzungen schaffen eine hohe Kundenbindung? Welche Inhalte, Systeme und Kommunikationskanäle sind am besten geeignet, um diese Ziele zu erreichen?

Am Beispiel unseres Kunden Messerschmidt stellen wir Ihnen einige Möglichkeiten zur Kundenbindung vor.

Kundenbindung im E-Commerce

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Newsletter-Marketing zur Kundenbindung, Imagepflege und als Vertriebskanal

Sprechen Sie Ihre Zielgruppen gezielt und möglichst persönlich an. Mit spezifischen Themen, passenden Produkten, Aktionen, usw. wecken Sie die Neugier und lösen Sie gezielt eine emotionale Bindung aus. Doch achten Sie dabei immer auf die Qualität des Inhalts. Klasse statt Masse ist hier gefragt.

Bei Messerschmidt Getreidemühlen setzen wir hier einen klassischen Consumer Benefit ein, was so viel heißt wie: Der Kunde hat ein tolles Produkt und bekommt nun noch einen Zusatznutzen, ein monatliches Rezept in Form eines Newsletters. So kann das tolle Küchengerät auch gleich individuell eingesetzt werden.

Newsletter-Maketing zur Kundenbindung

Videomarketing: Zeitgemäß mit Mehrfachnutzen

Die Nutzung von Videoinhalten, als die einfachste Form des Medienkonsums nimmt stetig zu. Da Videos schnell in andere soziale Netze wie Facebook, Twitter oder Youtube gestreut werden können, bieten sich hier gute Möglichkeiten, Marken, Produkte und Inhalte in Szene zu setzen. Hier können große Effekte erzielt werden, die vergleichsweise mit wenig Kosten verbunden sind. Und der Erfolg einer Kampagne ist messbar, durch Klickraten und „Gefällt mir“ Angaben lässt sich eine schnelle Auswertung vornehmen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Videos strategisch auch in der Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden und für ein besseres Ranking des Shops führen können.

Videomarketing ist auch ein Teil der Strategie von Messerschmidt: In einem eigens für Messerschmidt gestalteten Youtube-Kanal pflegen wir regelmäßig Kochvideos mit einem Profikoch ein. Zudem findet der User erklärende Produktvideos und Imagefilme zur Marke Messerschmidt. Der Kunde hat weitere gute Gründe auch nach dem Kauf des Produkts mit der Firma verbunden zu bleiben.

Bewertungen & Empfehlungsmarketing

Da persönliche Empfehlungen von bestehenden Kunden glaubwürdiger wirken als klassische Werbemaßnahmen, haben Empfehlungen großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Kaufentscheidung, diese können systematisch entwickelt werden.

Kunden von Messerschmidt werden von uns mit einer Erinnerungsmail zur Produktbewertung angestupst. Die guten Bewertungen gerne schriftlich und schlechte Kritik gerne direkt.

Bewertungen & Empfehlungsmarketing

Remarketing: Markenrelevanz & Berührungspunkte

Wie kann eine Marke ohne großes Budget die Markenrelevanz erhöhen? Schaffen Sie Berührungspunkte!
Das Remarketing ist eine perfekte Möglichkeit, Kunden erneut vor die Kaufentscheidung zu stellen und gezielt mit ihren Interessen anzusprechen. Nicht nur aus diesen Gründen ist das Remarketing eines der wichtigsten Online Marketing Instrumente der heutigen Zeit. Dadurch, dass der Kunde bereits Interesse am Shop bzw. an den Produkten bekundet hat, ist die Verkaufsrate (Conversionrate) im Remarketing deutlich höher als im herkömmlichen Suchmaschinenmarketing.

Bei Messerschmidt setzen wir Remarketing-Kampagnen für die Steigerung der Markenrelevanz und für die Optimierung der Verkäufe (Conversionrate) ein.

Falls die Kundenbindung im E-Commerce auch für Sie eine Rolle spielt, konnten wir Sie hoffentlich mit der ein oder anderen Maßnahme inspirieren.