E-Mail-Marketing für mobile Endgeräte
Drei von vier Handys zählen mittlerweile zur Gattung der Smartphones und über 70% dieser Smartphone-Nutzer rufen auch Ihre E-Mails mobil ab. Das macht es inzwischen notwendig, unsere schön gestalteten Newsletter auch für die mobile Nutzung zu optimieren. workID gibt Ihnen einige Tipps, damit Ihre E-Mails auch von mobilen Empfängern gelesen werden.
- Der Betreff sollte prinzipiell immer kurz und prägnant sein und das Wichtigste in den ersten 40 Zeichen untergebracht sein.
- Versuchen Sie, die interessantesten Infos so zu platzieren, dass sie im Sichtbereich der Vorschau zu sehen sind. Bei längeren Newslettern empfiehlt sich ein Inhaltsverzeichnis.
- Platzieren Sie wichtige Inhalte als Text und nicht als Grafik. Bilder werden auf mobilen Clients oft unterdrückt.
- Wenn Sie HTML-Mails versenden, testen Sie diese mit den unterschiedlichen Clients. Es gibt bis heute keinen einheitlichen Standard der die korrekte E-Mail-Darstellung garantiert.
- Bieten Sie den Newsletter immer auch im Textformat an. 30% der mobilen Anwender lesen nur die Textversion.
- Mit der E-Mail-Marketing-Software von workID new.media.design können Sie Mails als Multipart versenden. Hier werden HTML- und Textversion der Mail versendet. Welche geöffnet wird hängt dann vom Client ab.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem E-Mail-Marketing.
Bild: Joachim Kirchner / pixelio.de