Best-Case Projekt ORYOKI
Was hat es mit ORYOKI auf sich?
Für Alle, die unser Projekt noch nicht kennen. Wir haben uns 2016 dazu entschlossen einen eigenen Onlineshop zu eröffnen. Als Erfahrungswert, „Spielwiese“ für neue Ideen und Technologien, und als Best-Case für die Anwendung unterschiedlicher Maßnahmen im Online-Marketing. Seit Oktober 2016 ist der Onlineshop online und begleitet unsere Agenturarbeit. Gestartet wurde bei Null, das heißt: Alles an ORYOKI stammt von uns, vom Markennamen, über Design und Entwicklung des Shops, bis zur Sortimentsplanung und dem Warenversand. Gelebte Praxis eben. .
Das Ziel des Projekts ist, dass bestehende und neue Kunden von den Erfahrungen und Experimenten im Online-Marketing und auf technischer Ebene profitieren.
Strategisches Multi-Channel Marketing und der Vergleich zu 2017
Natürlich spielen wir bei ORYOKI nahezu die ganze Klaviatur des Online-Marketings. Dazu gehören Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung, Google Shopping Ads, Remarketing- und Display-Kampagnen. Facebook und Facebook-Ads, Instagram, Pinterest, Bing-Ads, usw. Einige der Maßnahmen benötigen Zeit, andere wirken schnell. Warum so breit gefächert? Bekanntheit schafft Vertrauen. Da ORYOKI jedoch eine neue Marke ist, müssen die Kunden über mehrere Kontakte zur Marke erst einmal Vertrauen gewinnen. Über die Nischenausrichtung des Shops auf japanische Handwerkskunst, sowie der Präsenz auf mehreren Kanälen wird das Vertrauen des Kunden nach und nach aufgebaut und beim Kauf mit bestmöglichem Service gefestigt.
Strategisch befindet sich der Shop in einer Wachstumsphase. Normal ist, dass der Besucheranteil auf PPC-Basis (z.B. über Google Ads) am Anfang sehr hoch ist. Im Vergleich dazu ist für uns die Entwicklung des organischen Traffic, der hauptsächlich durch die Suchmaschinenoptimierung entsteht, besonders interessant. Der Wiederkauf und die Empfehlung des Kunden haben oberste Priorität.
Die Besucher des Shops wurden 2018 um 64% gesteigert. Der Anteil der Besucher über direkte Werbung ist von 66% auf 49% gefallen. Der organische Traffic ist anteilig von 16% auf 29% gestiegen. Ebenso verhält sich die Tendenz beim Umsatz. Wir sind mit der Entwicklung dieser Zahlen sehr glücklich, denn Themen und Produkte, die über die Suchmaschinenoptimierung platziert werden konnten, sind deutlich nachhaltiger, als Besucher über PPC-Werbung.
Hohe Produktqualität und Service am Kunden als oberstes Gebot
Für die Guten unter den Handelsunternehmen ist das nichts Neues und eine Selbstverständlichkeit. Und offen gesagt, bringen auch wir als Service-Dienstleister die besten Voraussetzungen mit. Den Service in den Fokus zu rücken, ist dennoch für alle immer wieder wichtig.
Das Gewinnen von Neukunden für eine neue Marke ist mühsam und kostet Geld. Darum empfiehlt es sich, ganz oben auf der Zielsetzung die Kundenzufriedenheit zu positionieren. Mit einem sehr guten Produkt, exzellentem Service und spürbarer, persönlicher Leidenschaft kann zur Zielerreichung fast nichts mehr schief gehen. Allerdings steckt dahinter auch eine Menge Arbeit und jeder im ganzen Team muss diese Zielsetzung verinnerlicht haben.
An dieser Stelle darf und muss ich wirklich unser Team loben und zwar jeden Einzelnen! Denn Service muss ganzheitlich gelebt werden und beginnt bei der Planung, geht über die adäquate Darstellung zur Zuverlässigkeit in der Technik, bis hin zu der sorgfältigen Verpackung und zur rechtzeitigen Versendung. Die Leidenschaft wird im Team gelebt und findet sich in jedem Text, Bild, Blogartikel, jeder Geschenkverpackung und E-Mail zum Kunden wieder. Schnell, zuverlässig, freundlich und verlässlich – genau diese Kriterien haben wir in zahlreichen Bewertungen von unseren Kunden zurückbekommen. Über 860 Trusted Shops Bewertungen und sehr viele via Mail und beim direkten Kontakt.
Die Produktqualität ist für die Kundenzufriedenheit natürlich ebenso unerlässlich. Hier zahlte es sich aus, dass wir bis in die späten Abend- und Nachtstunden drangeblieben sind, um die besten Produkte für unsere Kunden ausfindig zu machen. Die japanischen Beschreibungen haben es trotz der aktuellen technischen Möglichkeiten nicht einfacher gemacht.
Unerwartete Kooperationen mit unseren Agenturkunden
Auch dieses Jahr konnten wir mit unseren Agenturkunden einige Kooperationen in der Kundenwerbung und im Einkauf eingehen. Inzwischen verfügen wir auf dem japanischen Markt über ein gewisses Netzwerk und kaufen teilweise in Japan Produkte für unsere E-Commerce Agenturkunden ein.
Im Falle einer Überschneidung von Philosophie und Zielgruppe lag es Nahe über Kooperationen zu sprechen, um die Kundschaft auf den jeweils anderen Shop aufmerksam zu machen. Solche Kooperationen sind oft viel günstiger, als herkömmliche Online-Marketing-Maßnahmen. Die gegenseitige Hilfe macht zudem Freude und sorgt für ein gutes Gefühl.
Alexa, Samsung & Co. Ein kleiner Ausblick auf 2019 – was ändert sich?
Die Anforderungen für Onlineshops und die verschiedenen Disziplinen im Online-Marketing entwickeln sich schnell und stetig weiter. Die Spracheingabe verbreitet sich, das erste ausfaltbare Display von Smartphone/Tablet wurde vorgestellt und es gibt einige Veränderungen der Anforderungen für moderne Onlineshops. Die Bedeutung der Geschwindigkeit von Websites ist schon in 2018 deutlich gewachsen und wird wichtiger werden. Ob die Spracheingabe sich auch für den Einkauf durchsetzt wird mancherorts noch heiß diskutiert. Bei aller Technik jedoch gilt aber vor allem eines: Alles was den Komfort und den Service am Kunden verbessert, wird kommen. Wir glauben, derjenige der das strategisch in seine Überlegungen miteinbezieht, bleibt aktuell, modern und ist gut aufgestellt für die Zukunft. Genau das nehmen wir uns auch für ORYOKI vor. Wir freuen uns auf das neue Jahr und die Herausforderungen, die es mit sich bringt. Und freuen uns wieder darauf neue Dinge in Sachen SEO, SEA, Shopfunktionen an unserem Shop auszuprobieren und mit dieser Erfahrung bei unseren Kunden zu etablieren.
Kleiner Exkurs zu grünem Tee und Matcha Ceremonial Grade, aus biologischem Anbau
Ach ja, was hat der grüne Tee damit zu tun? Zum einen importieren wir Grünen Tee höchster Qualität direkt aus Japan und verkaufen Ihn in unserem Shop. Unsere ORYOKI Kunden sind auch vom Tee begeistert und ein Teil des positiven Feedbacks fällt auf ihn zurück. Doch nicht nur das. Die japanische Teezeremonie (Die traditionelle Teezeremonie wird bei ORYOKI ausführlich hier vorgestellt), in welch ausgeprägter Art sie auch vollzogen wird, ist vor allem ein Moment der Besinnung. Diese Momente braucht es, um sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren zu können. Und zu guter Letzt ist es der Grüntee mit seinen positiven, gesunden und anregenden Eigenschaften selbst. Vielleicht hat uns das ja auch etwas geholfen, unsere Ziele in diesem Jahr umzusetzen und für das positive Kundenfeedback zu arbeiten.